Place-of-the-mind
 
Susanne Pikran

Coaching im Tetris Effekt

Der Tetris Effekt stammt von dem bekannten Video Spiel "Tetris" was in den 1980er Jahren von Alexey Pajitnovos einem Russischen Programmierer entwickelt wurde. Vier Arten von Formen fallen von oben nach unten und sollen durch Rotation am Boden gestapelt werden. Sind auf dem Boden eine oder besser noch mehrere lückenlose Reihen entstanden, verschwinden diese. Aus einer langen weile heraus entstand diese einfache und doch extrem beliebte Spiel. Pajitnovos hatte an einem Erfolg geglaubt, allerdings das sich das Spiel so in der Welt ausbreiten würde wohl nicht.



Positive Psychologie und der Tetris-Effekt


Menschen folgen Muster, die sie ständig wiederholen und so tief einüben, bis sie automatisch ablaufen und infolgedessen Energie und Zeit sparen. 

Richard Haier hat an der University of California in Irvines Abteilung für Psychatrie und menschliches Verhalten die Entmystifizierung durch geführt. 1991 scannte Haier die Gehirne von Tetris-Spielern. 
In Tetris sieht Haier eine enorme Lernkurve. Die Frage wurde wenn die Reize schneller sind und die Entscheidungsfindung schwieriger ist, benötigt das Gehirn mehr Energie? Wie er vermutet, stellte Haier fest, dass das Gehirn weniger Energie benötigt, um höhere Tetris Werte zu erreichen. Dies sei nicht intuitiv, laut seiner Aussage, aber im Einklang mit einer Idee der Gehirneffizienz. Durch das spielen von Tetris kommt es zunähst zu einer Erhöhung der zerebralen Glukosestoffwechselraten(GMRs), die sich allerdings nach einigen Wochen des Spielens wieder normalisiert. Allerdings erhöht sich dabei die Leistungen um ein Siebenfaches. Tetris trainiert dein Gehirn und dadurch entstehen neue Nervenbahnen und Verknüpfungen, die je nach Übung besser und schneller genutzt werden-so auch außerhalb des Tetris-Spielfeldes.



Die Wirklichkeit formen - Stein für Stein

Es gibt viele verschiedene Versionen des nicht effektiv genutzten Tetris-Effekt. Du bist ständig dem Einfluss äußeren Umständen vermeidlich ausgesetzt und hast das Gefühl nicht raus zu kommen. 

                                                                                          

  • Dein Chef, der stehts die Dinge kritisiert, die ihm an Dir missfallen, anstatt die positiven hervorzuheben, Kollegen  die dich mobben oder ausgrenzen.
  • Deine Arbeit ist für dich nur noch anstrengend. Du kommst lustlos, unmotiviert und oftmals genervt von der Arbeit und bist dazu den ganzen Tag in einer Stresssituation.Lässt das Ganze mehr und mehr an deinen Mitmenschen aus.
  • Dein Partner/ Partnerin der/die Dir ständig ein Gefühl von Ablehnung, Respektlosigkeit, nicht Verstanden, nicht genügend Liebe vermittelt.
  • Freunde/ Verwandte die nicht auf dich eingehen, dich ausnutzen, Dir Vorschriften machen, Entscheidungen von Dir ignorieren oder schlecht reden.
  • Finanziell bist Du immer im Mangel und weist am Ende des Monats nicht wie Du deine Rechnungen bezahlen kannst oder kommst gerade so über die Runden obwohl Du am Limit deiner Kräfte arbeitest und keine Zeit mehr wirklich für dich und deine Interessen, Ideen, Visionen hast.
  • Dein Körper zeigt Dir immer wieder Blockaden, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Zehrungen auf. Vielleicht auch schwerwiegende Krankheiten. Dein Gesundheitszustand ist alles andere als gut.
  • Du bist mit deiner Momentanen Situation im allgemeinen unzufrieden, überfordert, enttäuscht, beunruhigt, deprimiert...und alleine, ziehst dich zurück.
  • Du bist anders denkend und wirst oft nicht oder falsch verstanden.


Wie kannst Du also im Tetris-Effekt dein volles Potenzial erreichen damit Du mehr Erfolg, Freude, Fülle, Glück, Energie, Liebe, Vertrauen erlangst? Was würdest Du alles dafür tun um Schritt für Schritt...Stein für Stein aus deiner jetzigen Situation raus zu kommen? 



Wie kannst Du den Tetris-Effekt richtig für dich nutzen?


Mit Hilfe meiner Therapieform im Tetris-Effekt zeige ich Dir deine 3 Bausteine (Liebe, Gesundheit, Berufung) des Lebens passend für dich auszurichten und ineinander richtig zu sortieren. Durch meine Stärken, Potenzial, Intuition und Können ist es mir möglich Dir mit meinen Sitzungeb in deinem Tempo Möglichkeiten aufzuzeigen, ein erfüllteres,  glücklicheres und unbeschwerteres Leben zu führen. Du wirst Tools, Anregungen und vor allem Wertschätzung von mir erhalten. 

Zusätzlich würde ich Dir gerne mit der Amnanda-Kur  aufbauende, stärkende und wohltuende Energie mit geben.




 



Zu einem kostenlosen vorab Telefonat würde ich dich gerne einladen damit ich einschätzen kann, ob meine Arbeit das richtige für dich ist.

Freu mich auf dich.

Deine Susanne











 











  

















 
 
 
 
E-Mail
Anruf